Wie wir Nachhaltigkeit neu
denken können... und müssen!

Portraitfoto Werner Lampert

Wie können wir Klimaschutz und Co. schneller vorantreiben? Wie holen wir die Babyboomer und Wirtschaftstreibenden mit ins Boot? Bio-Pionier Werner Lampert, Initiator unserer Plattform, spricht in unserer ersten Podcastfolge darüber, was ihn seit einem halben Jahrhundert antreibt, sich für nachhaltige Entwicklung zu engagieren. Seine These, was ihr richtigen Zunder gibt: Eine gute Portion Solidarität! Hört rein!

Werner Lampert (geboren 1946 in Vorarlberg/Österreich) zählt zu den Wegbereitern im Bereich nachhaltiger Produkte und deren Entwicklung in Europa. Er beschäftigt sich seit den 1970er-Jahren intensiv mit biologischem Anbau. Mit Zurück zum Ursprung (HOFER), retour aux sources (ALDI SUISSE) und Ja! Natürlich entwickelte er drei der erfolgreichsten Bio-Marken im deutschen Sprachraum.


Johanna Lehner
Johanna Lehner

Johanna Lehner, BSc, ist Teil des Redaktionsteams von „Nachhaltigkeit. Neu denken.“ und seit 2020 Podcasterin beim Wissenschaftspodcast 5MinutenClimateChance.

Ein Kommentar

  1. Die Zukunft is(s)t pflanzlich, oder sie findet nicht statt. Zwei Drittel der Ackerfläche geht für den Futtermittel Anbau drauf, Tierprodukte verbrauchen immense Ressourcen an Wasser, setzen Unmengen an Treibhausgasen frei.
    wir könnten in einer veganen Welt mindestens drei Viertel der derzeit genutzten Flächen wieder in Wälder verwandeln, technische Lösungen zur CO² Filterung werden niemals so gut funktionieren, wie natürliche Wälder.
    Daher sollten wir an allen Stellschrauben drehen, weniger sinnlose Sachen konsumieren, weniger, besser gar nicht mehr fliegen und den ÖPNV nutzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert